Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Vor allem im Winter ist eine funktionierende Heizung unerlässlich. Für Mieter kein Problem, denn sie rufen ihren Vermieter an und der sorgt für die Reparatur. Hauseigentümer kann eine kaputte Heizung vor ein großes Problem stellen.

Möglichkeiten

Je nachdem, welcher Schaden an der Heizung aufgetreten ist, kann die Reparatur sehr teuer werden. Wer nicht über die notwendigen Barmittel verfügt, dem bleibt oft nur der Ausweg, einen Kredit für eine neue Heizung aufzunehmen.

Manche Menschen leihen sich das Geld von der Familie oder Freunden, der häufigste Weg ist aber die Finanzierung des Kredits durch eine Bank. Aber nicht nur eine Reparatur, auch eine neue Heizung kann dank eines Kredits angeschafft werden. Oftmals rentiert sich dies sogar, denn neue Heizungen sind in der Regel zwar erst einmal teuer in der Anschaffung, zahlen sich aber normalerweise sehr schnell aus.

Der Kredit

Eine neue Heizung kann normalerweise über einen sogenannten ‚Kleinkredit‚ oder ‚Verbraucherkredit‚ finanziert werden. Der erste Ansprechpartner ist hier für viele die Hausbank. Man sollte sich aber nicht durch ein Gefühl der ‚Loyalität‘ diesem Institut gegenüber sofort festlegen oder zu einer Unterschrift drängen lassen. Vor Kreditaufnahme sollte jeder Verbraucher sich umfassend informieren. Nicht nur die Zinssätze unterscheiden sich hier teilweise enorm. Bei einer Kreditsumme von beispielsweise 5000 Euro kann der Zinssatz zwischen 3,7 Prozent bis satten 11,50 Prozent liegen. Ein gewaltiger Unterscheid, der das gründliche Vergleichen mehr als rechtfertigt.

Hierbei sollte auch auf ‚versteckte‘ Kosten geachtet werden. Manche Banken locken mit günstigen Zinssätzen, verlangen jedoch hohe Bearbeitungsgebühren. Auch sollte die Möglichkeit einer vorzeitigen Ablöse oder Sonderzahlungen gegeben sein. Die Vorfälligkeitsgebühr kann zwischen den verschiedenen Banken ebenfalls schwanken, einige Kreditinstitute verlangen sogar gar keine.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Kredit für Heizung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage